Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hallo Cichliden - Freunde, manchmal kommt es anders als man denkt. Nicht ohne Grund werden die Cichliden aus dem Malawisee, auf Grund ihrer Farben, auch als Korallenfische des Süßwasser bezeichnet.Es sind in erster Linie die Mbunas (aus den Felsen) wie sie auch genannt werden.Diese Cichliden, in einer Länge um die 10 cm, sind die idealen AQ - Fische.Aufgrund ihrer Schwimmfreude sollten sie, je nach Besatz - Dichte, in Aquarien ab 300 l aufwärts gepflegt werden. Ein Bekannter, ein großer Buntbar…
  • Channa Asiatica red spots

    Beitrag
    Hallo Karsten,danke für den Hinweis. Willst Du nicht ein einzelnes Männchen abgeben? Gruß aus WolfsburgHanno
  • Channa Asiatica red spots

    Beitrag
    Hallo Channa-Freunde, meine Suche nach den roten Asiatica hat leider zu keinem Erfolg geführt.Danke für die Hinweise auf eventuelle Halter; hat aber auch nichts gebracht. Ich warte jetzt auf die NZ vom Karsten und werde dann zu schlagen. Viele Grüße aus WolfsburgHanno
  • Hallo Heiko,es steht ja eine Fahrt zu dir an um einige Fische abzuholen.Wenn es dir nichts ausmacht kannst du sie ja, zum Treffen nach Wurzen, mitbringen.Dann würde ich auch zum Treffen kommen und könnte sie dann übernehmen.Außerdem würde ich einige Km sparen. Viele Grüße aus WolfsburgHanno
  • Channa Asiatica red spots

    Beitrag
    Hallo Andy,eine gelungende Übersetzung und Ausführung. Einige Überlegungen meinerseits. Die Aquaristik betreibe ich schon einige Jahrzehnte. In dieser Zeit konnte ich einige Varianten in meine Anlage holen und studieren.Im Laufe der Jahre ist mir aufgefallen das immer neue Farbvarianten im Handel erschienen sind.Das begann verstärkt am Anfang der 90ziger.Nicht nur neue Farbvarianten traten auf, sondern auch die Farben, u. a. rot und blau, wurden intensiver.Gut zu sehen ist es bei den Diskus die…
  • Channa Asiatica red spots

    Beitrag
    Hallo,suche für einen Bekanntenden Channa Asiatica red spots.Gruß Hanno
  • Hallo,ich finde es vorteilhaft in einem Forum, dass hier mehrere/verschiedene Haltungsarten aufgezeigt werden. Bei einem Treffen, im nächsten Jahr, könnten dann die einzelnen Ergebnisse ausgetauscht werden. Bitte dokumentiert, in euren Aufzeichnungen, die getroffenen Maßnahmen und Ergebnisse, eventuelle auch Feststellungenund eigene Eindrücke. Gruß, Hanno
  • Hallo Channa-Freunde,wir schicken unsere suptropischen Channa in die Winterruhe ca. von Dez. bis April. In dieser Zeit kämpfen sie im Habitat um ihr Leben.Hier herrscht dann in dieser Zeit Trockenheit und die Wasserläufe trocknen aus.Was bleibt ihnen anderes übrich als sich in den Boden zurück zuziehen.Aus Assam weiss man, dass sich der Barca bis zu 2 m tief eingräbt um die Zeit zu überleben.Der Auranti könnte im Habitat das gleiche Verhalten zeigen. Mit Beginn der Regenzeit finden sich die Pär…
  • Hallo Michael,entschuldige, dass ich erst heute antworte.Ja, die Frontis sind schon beeindruckende Aquarienbewohner.Seit jetzt schon über 10 Jahre habe ich die verschiedenen Variantenin meiner Anlage gepflegt und zur Nachzucht gebracht. Auf der Karte sind meine gepflegten Frontis zu sehen. Die Aquarien hatten ein Wasservolumen um die 1000 l.In einem Versuch, habe ich einmal eine Grp 2/8 Blue Samazi, in einem 660 l AQ, über einelängere Zeit, ohne Probleme gepflegt. Es gibt wenige Beifische die e…
  • Hallo Freunde der Tanganjikasee - Cichliden. Der Tanganjikasse beheimatet eine große Anzahl von Cichliden.Sie leben hier in Wasserzonen bis zu ca. 80 m. Ich möchte euch einige Cichliden aus dem See vorstellen, die ich pflege oder gepflegt habe. Anfangen möchte ich mit den Cyphotilapia Cichliden, die in einer Tiefe zw. ca. 30 und ca. 60 m vorkommt.Zur Zeit sind sechs Varianten mit ca. 40 Standortvarianten im Handeln.Hinzu kommen noch die Hybriden mit ihren Phantasienamen.Da kann man schon die Üb…
  • Hallo Channa-Freunde, über die Schlangenköpfe "Asiatica" hat Karsten eine sehr gute Abhandlung verfasst und dem ist nichts hinzuzufügen. Mitte August konnte ich ein Pärchen Asiatica erwerben.Das Männchen hat eine Länge um die 35 cm, das Weibchen um die 30 cm. Vom Halter erfuhr ich, dass sich das Paar erst vor einigen Wochen gefunden hat und noch keine NZ hatte.Eingesetzt wurden das Paar in ein Eck-AQ mit 400 l, das unter einem Carport steht. Nach 3 Wochen habe ich aber das Paar, auf Grund der T…
  • Unsere Channa Stockliste

    Beitrag
    Hallo Channa-Freunde, z. Z. schwimmen bei mir, Stand 24.11.2017 2. 2 Ch. Aurantimaculata1. 1 Ch. Asiatica2 ? Ch. Pleudophthalma Grüße, Hanno