Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Hallo Tarik, jeder einzelne "Baustein" muß neu gesetzt werden. Stil, Ansicht, Lexikon, Spenden,.... es wird noch ein wenig dauern... Hauptsache es geht erstmal weiter! VGMirko
  • ... und ich dachte immer es ist das Licht VG Mirko
  • Ein herzliches zurück!!! Noch ist die Ansicht ungewohnt. Werden aber sicher bald alles ähnlich hinbekommen und auch unser Artenporträt und Glossar! Ein großes an alle unsere Unterstützer! Ohne Euch... ihr wisst ja schon. Nun los, haut in die Tasten und schreibt, bzw. laßt uns wissen, wo es noch klemmt. VG Mirko
  • Hallo Karsten, bei dem oberen ja. Der untere steht im Schatten. Herlich grün Dein Becken! VGMirko
  • Danke Karsten! Wünsch Dir viel Spaß dabei. Eventuell habt Ihr auch noch Vorschläge für Begriffe im Glossar!? Dies ermöglicht dann allen Usern beim Antreffen dieses Begriffes eine Kurzvorschau zur Erklärung. Hilft ungemein bei so manchen "Fachbegriffen". VGMirko
  • Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe mir mal erlaubt die Struktur des Forums etwas anzupassen. So findet Ihr nun die Vereine direkt oben bei "Rund ums Forum aquarium-leipzig". Schön wären nun auch noch weitere Vereine, die sich im Forum vorstellen wollen. Dafür ist die in letzter Zeit wenig genutzte technische Hilfestellung in den "Off Topic" bereich gewandert. Nichts ist verloren gegangen . Außer, dass der Bereich Regionales entschlackt und aufgeräumter ist.Neben Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thü…
  • Hallo zusammen, wieso Einige schon bemerkt haben dürften, arbeiten wir fleißig die alten Steckbriefeinträge ab. Nach und nach wandern sie aufgebessert, ergänzt und informativer in unser Artenporträt. Andreas (Sewellia) hat sich hier eine Mammutaufgabe zu Herzen genommen und schreibt sehr fleißig alles um. Wenn Ihr unterstützen möchtet, dann nur zu. Jeder hat hier die Möglichkeit etwas beizusteuern, ja auch zu ändern und ergänzen. So habt Ihr auch noch Verbesserungsvorschläge, würde ich mich fre…
  • Sehr interessante und fantastische Neuigkeiten! Ich bin für nachhaltige und ohne Bedrohung ausgeführte Arbeiten und Wissenschaften! Toll!Nun müssen sich noch ambitionierte Aquarianer finden, die dieser Pflege der Fische angemessen sind! Werde mich zu den Tieren jedenfalls informieren! VGMirko
  • Hallo Ingo, das Becken gefällt! Sieht richtig gemütlich aus. Glückwunsch zu den Tieren! Kennt und sieht man nicht so oft. Hoffe du berichtest hin und wieder von deren Verhalten. VGMirko
  • Erst durch Euch hier bin ich auf die Hülle und Verschiedenheit der Channa und Parachanna gekommen. Wusste vorher überhaupt nix. Im Zoo sind das immer die "großen" Fische in den Aquarien. Die Kinder finden das toll. Ich hingegen bleib immer an den kleinen Becken hängen. Finde es interessanter Fische zu suchen. Ich nehm trotzdem gern mal an einer Führung in die heimischen Channawelten teil.Und klein heißt bei mir bis 3cm nicht 3dm VGMirko
  • ja, hab ich, aber nur im Zoo und nicht privat, da waren sie immer ruhiger. Bleibe aber doch lieber bei kleinen Zierfischen. VGMirko
  • Hallo Karsten, ganz schön aktives Becken! Channaholismus ist zwar immer noch nicht meins, aber das Zuschauen ist recht interessant. VGMirko
  • Hallo zusammen, heute kam ich mal zum großgärtnern... Nun ist ne Menge Pflanzenmasse da und wird verschenkt. Bedingung muß bis morgen Abend abgeholt werden. Eine Teilreservierung gibt es schon, aber ist trotzdem noch mehr da. Wassernabel, Eichhornia azurea, Eichhornia diversifolia, Farn, Nixkraut, Echinodorus bleherie, Wasserlinse , Limnophilla sessiliflora, Schwarzwurzelfarnsenker.... VGMirko
  • Guppys und/oder andere LB

    Beitrag
    Hallo Ingo, ich hab grad im Garten 2 Bottiche aufgebaut und werde demnächst meine Guppys zur Vermehrung da raus setzen. In den Aquarien hatte ich bislang um eine Vermehrung zu stoppen Männlein und Weiblein getrennt. Ich kann Dir also nur zum Herbst hin welche anbieten, die dann nicht in meine Becken passen und selektiert würden. VGMirko
  • ne Pumpe dringend

    Beitrag
    Hallo Ingo,, hab ne Heilea V10 als Reservepumpe zur Verfügung. Könnte ich leihen. Ansonsten muss ich erstmal suchen, irgendwo sind noch so Kleinstpumpen für nen Perlator oder so, weiß nicht wieviel die Leistung haben. Aber ein Leipziger Helfer wäre schon besser, den ich komme grad nicht so schnell dahin. VGMirko
  • Hallo liebe Forianer und -innen. Wie ihr sehen könnt, wurde im Forenbereich und auch im Dashboard oben eine Information /Ankündigungsleise eingefügt, bei der Ihr sehen könnt welche Termine als nächstes so anstehen. Es ist vorerst eine Versuchslösung. Wir möchten es gern noch ein wenig anpassen. Gern könnt ihr hier Berichten, ob es Euch so gefällt und /oder ob etwas angepasst werden müßte. Für Vereine und Veranstalter: gern gebt mir oder unseren Moderatoren einen Hinweis, wir werden Eure Termine…
  • Hallo Manu, ich tendiere auch zu einer Dame! Habe gelernt, das bei den Lebendgebärenden sich das bei Männlichnen Gonopodium recht früh ausbildet. Sollte es dochmal unklarer scheinen, ist meißt ein Afterflossenstrahl stärker "pigmentiert" und ein "Umbilden" des vermeindlichen Weibchens kann passieren. Seh ich hier aber nicht. VGMirko
  • War auch erst am Samstag da. Bei jedem PC Besuch gibts das obligatorische dreinschauen in den Zoo- Laden. Nun, was soll ich sagen. Das Angebot an Aquaristikzubehör ist gut und auch schön aufgebaut. Die Kaltwasserbecken waren jetzt zur Frühlingszeit leider fast alle leer. Aber das läßt ja hoffen, dass da grad was neues kommt. Die Aquarienanlage, zunächst der Süßwasserbereich ist groß und lang, schön übers Eck. Man kann da in Ruhe schauen, findet aber fast nur Standart. Rote Hexenwelse fielen mir…
  • Nabend, ich steuer mal das Teesieb bei. Zum fangen und spülen von Lebendfutter einfach mein Favorit. VGMirko
  • Hallo Guppys konnte ich im Gartenteich/Aquarium schon bei 16°C halten. Dabei haben sie nicht übermäßig vor Freude getantzt, waren eher sehr träge und langsam, aber kamen noch zurecht. Algen bekämpfen die eher nicht. Auch nicht viele!Am Ende des Sommers, als das Wasser wieder unter 18°C wurde habe ich dann besonders kräftige und schöne Exemplare "geerntet". Und ich dachte immer Schwertträger brauchen es wärmer. VGMirko