anstehende Termine:
10. -13.05.2018 - 48. Internationale Leistungsschau der DKG 2018 in Hohenkammer

Schimmel im Mikrowürmchenansatz...???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schimmel im Mikrowürmchenansatz...???

Hallo...

Seit etwa 4 Tagen habe ich in meiner grösseren Mikrowürmchenkultur einen Belag auf der Oberfläche,den ich mir nicht erklären kann. Angefangen hat es mit drei vereinzelten kleinen Fleckvhen,die binnen weniger Tage arg gross wurden,zerfielen,und nun wie Kuchenstreusel die Oberfläche bedecken. Ich dachte erst,dass wären vielleicht Hefepilze. Die Würmer jedoch sind von dem Zeugs nicht begeistert. Hab da seit heute ne Massenflucht drinne. Die kleben zu hauf sogar am Deckel!
      Geruchlich kann ich keinen Unterschied feststellen. Es roch,und riecht noch,wie säuerlicher Hefeteig. Also eigentlich nicht nach Schimmel,oder andere Pilze.
      Vielleicht kann mir jemand sagen,was das sein könnte. Danke...
      Bilder
      • 2014-05-16 11.37.07.jpg

383,44 kB, 1.280×960, 1.729 mal angesehen
      • 2014-05-16 11.40.29.jpg

468,22 kB, 1.280×960, 1.731 mal angesehen
      Nobody's perfect...!!!
    • Re: Schimmel im Mikrowürmchenansatz...???

Hey Manu...

Sieht ja echt komisch aus, habe ja auch mehrere Ansätze und diese auch schon länger stehen, aber sowas ist auch mir neu..
      Bist du sicher das es Schimmel ist oder hat sich nur was abgesetzt?

Würde es versuchen mit einem Löffel abzuschaben bzw vorsichtig mit einem Küchenpapier aufzusaugen. Und gleich noch einen weiteren Neuansatz machen um zu schauen ob du es mit überträgst...

LG Steve
    • Re: Schimmel im Mikrowürmchenansatz...???

Danke...

Hab eine neue Schale grad angesetzt,mit Brotmatsch. Mal sehn,was es wird.
      Die Eisdose werde ich aber vorerst nicht leermachen. Da sind einfach zu viele Würmer drinne.
      Diese Schicht jedenfalls ist heute nun ganz zu,wie ne Eisdecke. Darunter zappelt und wuselt es jedoch nach wie vor so heftig,dass ich vermute,dass das Zeugs wohl wirklich nur Hefepilze sein werden. Drunter ersticken tun die Würmer offensichtlich nicht.
      Dennoch hab ich an der Dosenwand einen dichten Teppich voller 'geflüchteter?' Würmer. Die dann natürlich als Fischfutter enden...

Lg manu
      Nobody's perfect...!!!