Letzte Aktivitäten

  • Huhu ! Kletter- Pflanzen ??;)
  • Foxi

    Hat eine Antwort im Thema zwischen Nicaragua und Panama verfasst.
    Beitrag
    Moin Wolfgang ! Na endlich !!! Wichtig ist doch, das du selber komplett und gesund wieder daheim angekommen bist.
    Danke auf jeden Fall für deine wirklich tollen Reiseeindrücke / HAMMER Bilder. Klasse anzuschauen ! Vielleicht kommt
    ja noch das ein oder…
  • (Zitat von Foxi)

    Ich auch...
    Pflanze...nicht ein- und nicht zweikeimblättrig...
    ...was gibt es denn noch für Pflanzen?
  • Foxi

    Hat eine Antwort im Thema Herzlich Willkommen Schmerle verfasst.
    Beitrag
    Moin Schmerle ! Wie ist bitte dein Name ? Willkommen in dieser tollen Runde. Wünsche dir viel Freude hier
    b ei uns und hoffentlich bekommst du deine Seuche wieder in den Griff- viel Erfolg !! Schönen Nachmittag, Claus:)
  • Tach auch der Runde ! Ich bin am Rande der Verzweifelung ! Schönen Nachmittag, Claus*coffee*
  • Janine

    Hat eine Antwort im Thema zwischen Nicaragua und Panama verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für´s teilen der Bilder! :)
  • Janine

    Hat eine Antwort im Thema 64 Liter-Würfel verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube ja, du hast dich schon für die Zwergschwertträger entschieden und zögerst nur noch. ;)

    Kombinier die doch mit einem kleinen "Bodenfisch" und dann ist es schon fertig :)
  • Goldfisch

    Hat eine Antwort im Thema Mein Foto des Tages verfasst.
    Beitrag
    Mein Taschentuchbaum (Davidia involucrata) blüht im Sonnenschein:

    comp_2 Taschentuchbaum.jpg
  • w4tel

    Hat eine Antwort im Thema zwischen Nicaragua und Panama verfasst.
    Beitrag
    noch zur ergänzung

    die fische im glas sind rosenkärpflinge, in der großarmgarnele würde ich eine rosenbergii vermuten, und das 'haustier' ist ein brillenkaiman - welcher der verwirrung halber manchmal auch als krokodilkaiman bezeichnet wird. die…
  • w4tel

    Hat eine Antwort im Thema Mein Foto des Tages verfasst.
    Beitrag
  • w4tel

    Hat eine Antwort im Thema zwischen Nicaragua und Panama verfasst.
    Beitrag
    in der 'Quebrada negra' gleich hinter der tropenstation

    DSC03476.jpg

    DSC03478.jpg

    DSC03470.jpg

    IMG_20240328_135622.jpg

    IMG_20240328_140923.jpg

    DSC03414.jpg


    ebendort, bei einer nachtwanderung

    DSC03445.jpg

    DSC03431.jpg


    ... und im gartenteich

    DSC03422.jpg


    schön war's.…
  • w4tel

    Hat das Thema zwischen Nicaragua und Panama gestartet.
    Thema
    eine studienreise mit naturreisen.at, unter leitung von angehörigen der uni wien bzw. der tropenstation ‚la gamba’ im regenwald der österreicher, von zwei metern unter dem meeresspiegel bis um die 3000 m

    es war – bedingt durch das diesjährige ‚el…
  • mirhai

    Hat eine Antwort im Thema 64 Liter-Würfel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maik,

    ich werf mal noch div. Zwergbuntbarschpärchen in den Raum.

    Weiß ja nicht, wie das Becken eingerichtet sein soll. Hat auch jeder so seine Vorstellung.

    Ich fände auch kleine Zwergbärblinge darin gut.

    Würde aber immer auch nur eine Art darin halten.…
  • Schmerle

    Hat eine Antwort im Thema Schwerer Columnaris-Befall verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Antworten! Ich versuche mal, auf eure Rückfragen und Anmerkungen einzugehen.

    (Zitat von Sewellia)

    Den Stress möchte ich nicht ausschließen, wobei die Gertruden hier diejenigen sind, die den größten Wirbel veranstalten.…
  • cahschmidt

    Hat eine Antwort im Thema Südamerikabecken aus 1 mach 2 - Fragen zum Besatz verfasst.
    Beitrag
    Bisher habe ich nur den einen entdeckt, der scheint echt mutig zu sein und ist öfters an der Seitenscheibe. Das Becken ist im hinteren Bereich gut zugewuchert und von oben mit Schwimmpflanzen abgedunkelt, da sieht man zum Teil auch die Großen schwer…
  • DEUMB

    Hat eine Antwort im Thema 64 Liter-Würfel verfasst.
    Beitrag
    Derzeit gefallen mir am besten Axelrodia riesei und Xiphophorus pygmaeus. Der Kilibereich wäre auch interesant, aber da fehlen mir Erfahrungen um sicher zu sagen welche Arten das gut laufen würden, insbesondere bei den Wasserwerten.
  • Oehrchen

    Hat eine Antwort im Thema 112l Becken Neueinrichtung verfasst.
    Beitrag
    Hi, ein Schleimpilz - damit hast du eine sehr interessante Lebensform im Aquarium!
    Nicht Pilz, nicht Tier, und irgendwie auch noch intelligent.

    Die Welt der Schleimpilze
  • Janine

    Hat eine Antwort im Thema Schwerer Columnaris-Befall verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schmerle,

    Wenn es sich um Maul- und Flossenfäule handelt, sind die Erreger Bakterien.
    Wie Andy schon schrieb ist der eigentliche Auslöser meist Stress, der sowohl durch die ungünstige Besatzkombination als auch durch nicht ausreichende…
  • Sewellia

    Hat eine Antwort im Thema Schwerer Columnaris-Befall verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schmerle,

    sei herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Mit welchen Namen dürfen wir dich ansprechen?

    Dein Fischverlust durch die vermutliche Maulfäule ist sehr traurig.

    Du hast 3 Arten mit insgesamt 16 Fischen + die 2 Salmler im kleinen 60er Becken, die…
  • Schmerle

    Hat das Thema Schwerer Columnaris-Befall gestartet.
    Thema
    (Achtung, Wall of Text)

    Hallo liebe Aquarianer,

    mein erster Beitrag in diesem Forum ist leider ein trauriger. Ich habe vermutlich einen schweren Columnaris-Befall im Becken und möchte euch in zwei Angelegenheiten um euren Rat fragen:

    1) Wie kann ich meinen…